Homepage des Waldorfkindergartens Seeheim

Unser Kindergarten

Lernen Sie uns kennen

In einem schönen Altbau im Herzen der Gemeinde Seeheim betreuen wir Kinder zwischen drei und sechs Jahren in zwei eigenständigen, altersgemischten
Gruppen.Ein beständiges Team von jeweils zwei Waldorferzieher:innen sowie zusätzliche Erzieher:innen und Bundesfreiwilligendienstler:innen gestalten mit den Kindern den gemeinsamen Alltag. Familiär, zugewandt und herzlich. Neben viel Geborgenheit in unseren Gruppenräumen gehören der lebendige Hof mit den zwei Apfelbäumen und ein großes Waldgrundstück zur Ausstattung des Kindergartens. Der Alltag und unser Zusammensein werden geprägt von den Jahreszeiten und christlichen Festen. Sie bilden die Grundlage für Lieder, Reigen und Bastelarbeiten. Mehr zum Ablauf und Konzept finden Sie hier.

„Familiär, herzlich und zugewand“

Das Wichtigste in Kürze

Aufgenommen werden Kinder ab 3 Jahren gewöhnlich zu Beginn des
Kindergartenjahres im Sommer.
Wir bieten zwei verschiedene Betreuungsmodelle, zwischen denen Sie individuell
wählen können:
Vormittagsplatz: 7.30 – 13.00 Uhr;
Nachmittagsbetreuung 7.30 – 15.00 inklusive Mittagstisch;

Essen:
Das Frühstück bereiten die Kinder jeden Tag gemeinsam mit den Erzieher:innen in den Gruppen selbst zu. Unser Mittagessen beziehen wir aus der Schulküche der Waldorfschule in Eberstadt, in der  vegetarisch und täglich frisch mit Bioprodukten gekocht wird.
Einen Einblick in den Speiseplan bekommen Sie hier

Schließzeiten:
An rund 30 Tagen im Jahr hat unser Kindergarten geschlossen. Für gewöhnlich 3
Wochen in den hessischen Sommerferien und je eine Woche in den Oster-,
Herbst- und Winterferien.

Kosten:
Als privater Kindergarten finanzieren wir uns über die Beiträge unserer Mitglieder.
Die Kosten variieren je nach gewähltem Betreuungsumfang und werden von der
Gemeinde Seeheim-Jugenheim bezuschusst.
Wollen Sie unseren Kindergarten näher Kennenlernen?
Kommen Sie zu einem unserer Infonachmittage oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Sie!